Physiotherapie Berlin Mitte - Physiotherapie Marsch Berlin-Mitte GmbH
Wir behandeln nicht das Symptom
Wir behandeln die Ursache

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) – Kiefergelenkbehandlung in Berlin-Mitte

Craniomadibulaere Dysfunktion CMD Behandlung Physiotherapie Berlin Mitte Christian Marsch

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet im Allgemeinen eine Fehlfunktion des Kiefergelenks mitsamt der beteiligten Muskeln und Knochen. Etwa acht Prozent der deutschen Bevölkerung sind von dieser Erkrankung betroffen. Diffuse Schmerzen in Kopf, Nacken sowie Rücken und Kniebeschwerden, Zähneknirschen, Schwindel oder Tinnitus sowie viele weitere Symptome können auf eine Craniomandibuläre Dysfunktion zurückgeführt werden. Gezielte Therapiemethoden der Physiotherapie, wie spezielle CMD-Kiefergelenksbehandlungen, die wir auch in unserer Praxis in Berlin-Mitte durchführen, können zu einer erfolgreichen Behandlung des komplexen Beschwerdebildes der CMD beitragen.

Vereinbaren Sie einen Termin

Sie haben Schmerzen im Kiefer, Kopf- Nacken- oder Rücken? Wir helfen schnell und unkompliziert! Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie kurzfristig einen Termin in unserer Praxis für Physiotherapie.

+49 30 54 88 11 77

Individuelle Therapie bei CMD

Die CMD-Kiefergelenksbehandlung variiert je nach Beschwerde- und Schmerzbereich. Und da es kein typisches Leitsymptom gibt, welches alle Patienten gleichermaßen betrifft, wird die Behandlung in unserer Praxis in Berlin-Mitte gezielt und konkret auf den jeweiligen Patienten abgestimmt. Dies setzt jedoch zunächst eine klinische Funktionsanalyse voraus, bei der die Kau- und Kopfmuskulatur manuell untersucht werden und die auch vorangegangene Erkrankungen berücksichtigt. Durch Abtasten und Druckausübung reagieren einige Muskelbereiche mit Schmerz, sodass verhärtete Muskelpartien identifiziert werden können. Durch weitere Untersuchungen, wie etwa der Körper- oder Kopfhaltung des Patienten, können weitere Schlüsse gezogen werden, die auf eine CMD-Erkrankung hindeuten können. Ziel unserer Praxis in Berlin-Mitte ist es, mithilfe einer gezielten CMD-Kiefergelenksbehandlung, welche sowohl Wärmeanwendungen, Massagen oder Dehnungsübungen umfassen kann, die Schmerzen langfristig zu beseitigen.

Deuten die Ergebnisse der klinischen Funktionsanalyse auf Störungen im Kausystem hin, so kann zusätzlich eine instrumentelle Funktionsanalyse in Betracht gezogen werden. Moderne Messgeräte können auf diesem Weg kleine Verschiebungen oder von der Norm abweichende Bewegungen des Unterkiefers aufzeichnen. So kann auch eine Fehlbisslage festgestellt werden, die entstehen kann, wenn Ober- und Unterkiefer nicht richtig aufeinander passen.

Nach einer genauen Untersuchung lässt sich CMD oft mit einfachen Mitteln, wie etwa einer Aufbissschiene, Entspannungsübungen oder Physiotherapie, effektiv behandeln. Für einen schnellen und langfristigen Therapieerfolg arbeiten wir in unserer Praxis für Physiotherapie deshalb ebenfalls eng mit spezialisierten Zahnärzten zusammen.