Physiotherapie Berlin Mitte - Physiotherapie Marsch Berlin-Mitte GmbH
Wir behandeln die Ursache
Osteopathie Berlin Mitte

Osteopathie in Berlin-Mitte

Der Begriff Osteopathie stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Knochenleiden“ – die osteopathischen Verfahren beschäftigen sich demnach mit der Behandlung von zahlreichen Beschwerden und vielen unterschiedlichen Krankheitsbildern. Diese reichen von Schmerzen in den Gelenken, Verspannungen und einem eingeschränkten Bewegungsapparat, bis hin zu Migräne, Sodbrennen und Menstruationsbeschwerden. Die Therapiemethoden basieren hierbei auf der Grundannahme, dass die inneren Organe durch die Faszien – also das faserige Bindegewebe des Körpers – mit den Gelenken, Sehnen und Muskeln verbunden sind. Der Körper wird somit als eine Einheit wahrgenommen, sodass nicht nur die Beschwerden des Patienten, sondern vor allem auch deren Ursachen bekämpft werden. Diese grundlegenden Annahmen sind auf den US-amerikanischen Arzt Andrew Still zurückzuführen, der vor circa 140 Jahren den Körper als eine untrennbare Funktionseinheit bezeichnete und ihm Selbstheilungskräfte zusprach, die zusätzlich vom behandelnden Osteopathen unterstützt werden können.

In unserer Physiotherapiepraxis in Berlin-Mitte haben wir uns das Ziel gesetzt, solche Einschränkungen mithilfe der Osteopathie ausfindig zu machen und mit gezielten Techniken zu einer Schmerzlinderung und mehr Lebensqualität für den Patienten beizutragen. Die Behandlung kann sowohl präventiv als auch therapeutisch sowie rehabilitierend erfolgen.

Vereinbaren Sie einen Termin

Sie haben Verspannungen oder Schmerzen? Wir helfen schnell und unkompliziert! Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie kurzfristig einen Termin in unserer Praxis für Physiotherapie.

+49 30 54 88 11 77

Mit Osteopathie die Selbstheilungskräfte unterstützen

Die Therapiemethoden der Osteopathie basieren auf der Grundannahme, dass die inneren Organe durch die Faszien – also das faserige Bindegewebe des Körpers – mit den Gelenken, Sehnen und Muskeln verbunden sind. Der Körper wird in der Osteopathie somit als eine Einheit wahrgenommen, und der Patient deshalb ganzheitlich betrachtet. In unserer Praxis in Berlin-Mitte erfolgt deshalb zunächst ein ausführliches Gespräch, in dem eventuelle Vorerkrankungen, Lebensumstände sowie der Hauptgrund der Konsultation ausführlich besprochen werden. Je nach Beschwerdebild fällt die entsprechende Behandlung individuell ausgerichtet auf den Patienten aus. So können nicht nur Symptome, sondern auch die Ursache der Beschwerden bekämpft werden.

Die grundlegende Annahme, dass alles miteinander verbunden ist, lässt sich auf den US-amerikanischen Arzt Andrew Still zurückführen, der vor circa 140 Jahren den Körper als eine untrennbare Funktionseinheit bezeichnete und ihm Selbstheilungskräfte zusprach, die zusätzlich vom behandelnden Osteopathen durch manuelle Methoden unterstützt werden können.

Doch die eigentliche Geburtsstunde der Osteopathie liegt noch weiter zurück: Die Methode des sogenannten „Bone-Settings“, also die Einrichtung von Knochen und Gelenken, entwickelte sich bereits am Anfang des 17. Jahrhunderts in Europa. Sie beschäftigte sich hauptsächlich mit der Behandlung von Gelenkfehlstellungen, die zunächst als manuell ertastet wurden und sich danach als muskulär ausgelöst herausstellten. Manuell bedeutet im Falle der Osteopathie immer, dass die Behandlung des Körpers nur mit den bloßen Händen des Therapeuten vollzogen wird. In unserer Praxis in Berlin-Mitte profitieren Sie von den umfassenden Qualifikationen all unserer Physiotherapeuten, nicht nur im Bereich der Osteopathie, sondern auch anderer Behandlungsbereiche. So werden Sie immer optimal betreut.

Welche osteopathischen Verfahren gibt es?

Bewegungseinschränkungen, Haltungsfehler und Blockaden werden mit den Händen aufgespürt und behandelt. Zunächst gibt es einige „oberflächliche“ Faktoren wie die Temperatur, Beweglichkeit und Spannung der Haut, die bei der Diagnostik der Beschwerden durch den Osteopathen eine Rolle spielen. Des Weiteren ist es jedoch bei der osteopathischen Therapie ebenfalls wichtig, dem tiefer liegenden Gewebe, den Bändern, Muskeln, Faszien, Knochen und Organen genug Bedeutung beizumessen. Allerdings muss die Ursache der Beschwerden nicht dort liegen, wo der Schmerz sitzt.

Die geläufigsten Verfahren der Osteopathie, die wir auch in unserer Praxis in Berlin-Mitte anbieten, sind die Cranio-Sacrale Therapie, die Faszien Therapie und die Visceralen Techniken.

Bei der Cranio-Sacralen-Therapie wird zunächst durch manuelle Techniken der Rhythmus der Flüssigkeit, die Gehirn und Rückenmark umgibt, ertastet. Daraufhin wird durch spezielle Techniken mit sanftem Druck auf Schädelknochen und Halswirbelsäule eingewirkt, sodass sich Spannungen und Schmerzen lösen können.

Auch die Faszien-Therapie konzentriert sich auf die Lösung von Verspannungen und Schmerzen. Wichtigster Bestandteil dieses osteopathischen Verfahrens sind hierbei jedoch die Faszien, die aufgrund von Verletzungen, Bewegungsmangel und Stress oft verklebt oder verdreht sind. Durch Massagen und Körperübungen wird dann im Rahmen der Faszien-Therapie die Leichtigkeit und Beweglichkeit des Körpers wiederhergestellt. Wir bieten unseren Patienten aus Berlin-Mitte zusätzlich ein spezielles Faszien-Training an.

Im Fokus der visceralen Techniken liegen wiederum die Funktionseinschränkungen der Organe. Die Diagnostik funktioniert folgendermaßen: Der Therapeut tastet die Eigenbewegung der Organe ab. Anschließend werden mithilfe von sanften Bewegungen die Organe mobilisiert und die Gefäße und Nerven stimuliert, um den Organismus anzuregen – Veränderungen treten dann, dank der Selbstheilungskräfte des Körpers, von selbst ein.

Anwendungsgebiete der Osteopathie

Die Anwendungsbereiche der Osteopathie sind, wie bereits angedeutet, sehr vielfältig. So können wir Patienten in unserer Praxis in Berlin-Mitte bei vielen verschiedenen Beschwerden helfen. Osteopathische Verfahren sind immer sinnvoll, wenn funktionelle Störungen für die Beschwerden verantwortlich sind. Darunter fallen unter anderem Rücken- und Nackenprobleme wie Blockaden, Hexenschüsse, Muskelversteifungen, Bewegungseinschränkungen und Kopfschmerzen (zum Beispiel Migräne, Schwindel und Spannungskopfschmerz). Auch bei Sportverletzungen sind die osteopathischen Verfahren durchaus gefragt. Dort liegt der Fokus auf Verstauchungen, Sehnenentzündungen und Krämpfen. Des Weiteren sind die Therapien der Osteopathie auch bei Organbeschwerden sinnvoll, die sich durch Symptome wie Darmbeschwerden, Verstopfungen oder Sodbrennen äußern. Auch bei Kindern oder Schwangeren stellten sich einige osteopathische Verfahren als hilfreich heraus.
Die Osteopathie ist eine Komplementärmedizin – das bedeutet, dass sie die Schulmedizin in gewissen Bereichen der Diagnose und Behandlung ergänzt und begleitet. Der große Vorteil osteopathischer Therapien ist, dass komplett auf chemische Medikation verzichtet wird, da ausschließlich mit den Händen gearbeitet wird. So werden nicht bloß Symptome bekämpft, sondern die eigentlichen Ursprünge der Beschwerden ergründet und behandelt.
Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Osteopathie oder einer anderen physiotherapeutischen Behandlung haben, rufen Sie uns einfach an. Unser erfahrenes Praxisteam aus Berlin-Mitte hilft Ihnen gern weiter. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +49 30 54 88 11 77 oder das Kontaktformular.