Physiotherapie Berlin Mitte - Physiotherapie Marsch Berlin-Mitte GmbH
We do not treat the symptom
we treat the cause

Despite the lockdown, we remain open for you.

All agreed appointments take place – as agreed – in full.
For acute emergencies, we always keep some appointments free for a medical treatment.

We look forward to continuing to treat you in our practice from Monday to Saturday.

Get through the Christmas season healthy!
Your physiotherapy team march

Your health is important to us!

FFP2 Mask Protection Physiotherapy Berlin Mitte Marsch

We use high-quality air purifiers from Philips to ensure that your stay in our practice is as pleasant as possible and that the air is as germ-free as possible. We do everything to keep the air in the room free of dust, viruses, bacteria, allergens and unpleasant odours. We also have a ventilation system in our practice. Our therapists wear FFP2 masks during your treatment.

With us you are in good hands. We do everything to protect your health – in these difficult times.

Physiotherapy in Berlin Mitte

Physiotherapy, osteopathic procedures, medical treatment, manual therapy & more

As a practice for physiotherapy in Berlin Mitte, we are your partner at your side so that you are fit and resilient for everyday life again. It is important to us that our patients understand the cause of their problem. Because only if the cause is treated or eliminated, the problem can be solved permanently. Our range of services includes a variety of physiotherapeutic treatments, osteopathic procedures and massages. To help you get fit again quickly after your recovery, we also offer personal training with various training programs. A wide range of courses and workplace health promotion round off our offer.

Our multilingual team welcomes you

Just like the metropolis of Berlin, our practice welcomes visitors from all over the world. To be able to offer our reliable service to international customers, we have a multilingual team that can serve you in German, English, French, Spanish, Italian, Russian, Hungarian and Albanian.

We are looking forward to your visit as an insured or private patient in our practice in Berlin Mitte!

Make an appointment

Simple appointment by telephone. Give us a call:

+49 30 54 88 11 77

We look forward to your call!

Practice opening hours

Monday 8:00 am - 9:00 pm

Tuesday 8:00 am - 9:00 pm

Wednesday 8:00 am - 9:00 pm

Thursday 8:00 am - 9:00 pm

Friday 8:00 am - 9:00 pm


Saturday 9:00 am - 5:00 pm

Closed on Sundays

Directions to the practice

Habersaathstr. 37, 10115 Berlin

Arrival by public transport

Arrival by car

Google Maps Pathfinder

Osteopathy – Services & treatment methods

We offer a wide range of physiotherapeutic services and osteopathic procedures.

An overview of all services and treatments offered can be found on the overview page services and treatments.

What is physiotherapy

Physiotherapy comprises a variety of natural healing methods that treat movement and functional disorders of the human body using the body’s own adaptation mechanisms. The goal is to heal pain and restrictions of the musculoskeletal system, internal organs or the nervous system through external applications. There are active forms of therapy in which the patient performs movements independently and passive methods in which movements are performed by the therapist.

Ideally, physiotherapy leads to a harmonization of body and soul and creates an optimal general condition that heals or at least alleviatescurrent illnesses and acts preventively against further diseases.

What are the fields of application in physiotherapy?

Kinesio Taping Athletes - Physiotherapy Berlin Mitte The areas of application of exercise therapy are many and varied. Whether prevention, therapy or rehabilitation – in general, physiotherapy focuses on functions of the internal organs, the locomotor system or the nervous system.

Exercise therapy is most frequently used for orthopedic diseases (e.g. arthrosis, accidents, sports injuries), neurological diseases (e.g. Parkinson’s disease, multiple sclerosis – MS, strokes) or for functional disorders of the internal organs (e.g. circulatory disorders, asthma).

What is the course of a treatment?

Manual lymph drainage - Physiotherapy Berlin Mitte Every patient is different, every illness is individual, every cause special. A personal conversation between patient and therapist as well as a detailed examination create a comprehensive picture of the patient’s health condition. What symptoms does the patient suffer from and have there been previous illnesses, accidents or operations?

An exact diagnosis is followed by an adapted therapy plan and a discussion of the therapy goals. Only then does the actual treatment take place, which consists of active, i.e. independently performed movements by the patient or passive, i.e. movements performed by the therapist (e.g. massages). The basis of an optimal treatment with ideal results is a regular communicative exchange between patient and therapist.

News from the practice – Osteopathie Berlin Mitte

News from the practice and useful information about movement therapy, osteopathic procedures, physiotherapy and personal training can be found in our Physiotherapy Blog.

Medical flossing

What is Medical Flossing? Medical Flossing is a manual training method that is used to deal with restricted mobility and pain in the musculoskeletal system. […]

Sympathetic therapy against chronic pain and complaints of the internal organs

The sympathetic nerve cells are located in the spinal cord. The sympathetic nervous system can be imagined as a borderline that runs to the left […]

Pelvic inclination: shoulder, neck, headache

Pain and tension in the shoulders, neck or head area can have various causes. Often, however, chronic pain is mainly due to a pelvic inclination. […]

Physiotherapie Berlin Mitte - Physiotherapie Marsch Berlin-Mitte GmbH
Wir behandeln nicht das Symptom
Wir behandeln die Ursache

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!

Ffp2 Maske Schutz Physiotherapie Berlin Mitte Marsch

Für einen möglichst angenehmen Aufenthalt in unserer Praxis und eine möglichst keimfreie Luft, setzen wir hochwertige Luftreiniger von Philips ein. Wir unternehmen alles, um die Raumluft von Staub, Viren, Bakterien, Allergenen und unangenehmen Gerüchen freizuhalten. Zusätzlich haben wir eine Be- und Entlüftungsanlage in unserer Praxis. Unsere Therapeuten tragen während Ihrer Behandlung FFP2 Masken.

Bei uns sind Sie in guten Händen. Wir tun alles um Ihre Gesundheit – in diesen schweren Zeiten – zu schützen.

Physiotherapie in Berlin Mitte

Krankengymnastik, osteopathische Verfahren, Medical Treatment, Manuelle Therapie & mehr

Als Praxis für Physiotherapie in Berlin Mitte, sind wir Ihr Partner an Ihrer Seite, damit Sie wieder fit und belastbar für den Alltag sind. Uns ist es wichtig, dass unsere Patienten die Ursache Ihres Problems verstehen. Denn nur wenn die Ursache behandelt oder beseitigt wird, kann das Problem nachhaltig gelöst werden. Unser Leistungsspektrum umfasst eine Vielzahl von physiotherapeutischen Behandlungen, osteopathischen Verfahren und Massagen. Damit Sie nach erfolgter Genesung schnell wieder fit werden, bieten wir auch Personal Training mit verschiedenen Trainingsangeboten an. Eine große Auswahl an Kursen sowie die betriebliche Gesundheitsförderung runden unser Angebot ab.

Unser mehrsprachiges Team heißt Sie herzlich willkommen

Genau wie die Metropole Berlin heißt auch unsere Praxis Besucher aus aller Welt gern willkommen. Damit wir auch internationalen Kunden unseren zuverlässigen Service bieten können, ist bei uns ein mehrsprachiges Team beschäftigt, das Sie auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Ungarisch und Albanisch betreuen kann.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch als Kassen- oder Privatpatient in unserer Praxis in Berlin Mitte!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Terminvereinbarung

Einfache Terminvereinbarung per Telefon. Rufen Sie uns an:

+49 30 54 88 11 77

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Praxis Öffnungszeiten

Montag8:00 - 21:00 Uhr

Dienstag8:00 - 21:00 Uhr

Mittwoch8:00 - 21:00 Uhr

Donnerstag8:00 - 21:00 Uhr

Freitag8:00 - 21:00 Uhr


Samstag9:00 - 17:00 Uhr

Sonntaggeschlossen

Anfahrt zur Praxis

 Habersaathstraße 37, 10115 Berlin

 

Anfahrt mit öfftl. Verkehrsmitteln

Anfahrt mit dem PKW

Google Maps Routenplaner

Osteopathie – Leistungen & Behandlungsmethoden

Wir bieten ein breites Angebot an physiotherapeutischen Leistungen und osteopathischen Verfahren an.

Eine Übersicht über alle angebotenen Leistungen und Behandlungen finden Sie auf der Übersichtsseite Leistungen und Behandlungen.

Was ist Physiotherapie

Physiotherapie umfasst eine Vielzahl natürlicher Heilverfahren, die Bewegungs- und Funktionsstörungen des Menschen mit Hilfe körpereigener Anpassungsmechanismen behandelt. Das Ziel ist es, Schmerzen und Einschränkungen des Bewegungsapparats, der inneren Organe oder des Nervensystems durch äußere Anwendungen zu heilen. Dabei gibt es aktive Therapieformen, bei denen der Patient Bewegungen selbstständig ausführt und passive Methoden, bei denen Bewegungen durch den Therapeuten ausgeführt werden.

Die Physiotherapie führt im Idealfall zu einer Harmonisierung von Körper und Seele und schafft einen optimalen Allgemeinzustand, der gegenwärtige Erkrankungen heilt oder zumindest lindert und präventiv gegen weitere Erkrankungen vorgeht.

Welche Anwendungsgebiete gibt es in der Krankengymnastik?

Kinesio Taping Sportler – Physiotherapie Berlin Mitte Die Anwendungsgebiete der Bewegungstherapie sind vielseitig. Ob Prävention, Therapie oder Rehabilitation – im Allgemeinen konzentriert sich die Krankengymnastik auf Funktionen im Bereich der inneren Organe, des Bewegungsapparats oder des Nervensystems.

Am häufigsten kommt die Bewegungstherapie bei orthopädischen Erkrankungen (z.B. Arthrose, Unfälle, Sportverletzungen), neurologischen Krankheiten (z.B. Parkinson, Multiple Sklerose – MS, Schlaganfälle) oder bei Funktionsstörungen der inneren Organe (z.B. Durchblutungsstörungen, Asthma) zum Einsatz.

Wie ist der Ablauf einer Behandlung?

Manuelle Lymphdrainage – Physiotherapie Berlin Mitte Jeder Patient ist unterschiedlich, jede Erkrankung individuell, jede Ursache besonders. Ein persönliches Gespräch zwischen Patient und Therapeut sowie eine genaue Untersuchung schaffen ein umfassendes Bild über den gesundheitlichen Zustand des Patienten. An welchen Symptomen leidet der Patient und hat es frühere Erkrankungen, Unfälle oder Operationen gegeben?

Nach einer genauen Diagnose folgen eine angepasste Therapieplanung sowie eine Besprechung der Therapieziele. Erst dann erfolgt die eigentliche Behandlung, die aus aktiven, das heißt durch den Patienten selbständig ausgeführte Bewegungen oder passive, also durch den Therapeuten ausgeführte Bewegungen (z.B. Massagen), besteht. Grundlage einer optimalen Behandlung mit idealen Ergebnissen bildet ein regelmäßiger kommunikativer Austausch zwischen Patient und Therapeut.

Aktuelles aus der Praxis – Osteopathie Berlin Mitte

Neuigkeiten aus der Praxis und nützliche Informationen rund um die Themen Bewegungstherapie, Osteopathische Verfahren, Krankengymnastik und Personal Training finden Sie in unserem Physiotherapie Blog.

Der Handydaumen – Mode oder Erkrankung?

Wer lange und oft am Handy sitzt und fleißig tippt, dürfte es vielleicht kennen: Das Handgelenk schmerzt oder zumindest ist ein unangenehmes Ziehen zu spüren, […]

Rundrücken im Alter: Was tun?

Ein gekrümmter Rücken, verspannte Schultern, ein schmerzender Nackenbereich – inzwischen ist die gekrümmte Körperhaltung auch bei der jungen Generation keine Seltenheit mehr. Soeben sitzen Sie […]

Der Hammerzeh (Hallux malleus): Ursachen und Behandlung

Bei einem Hammerzeh (Hallux malleus, Digitus malleus) handelt es sich um eine Fehlstellung des Zehs, wobei sich das Mittelgelenk stark nach oben biegt und das […]