We do not treat the symptom
we treat the cause

THE FOUR BASICS OF OSTEOPATHY ACCORDING TO ANDREW TAYLOR STILL

US physician Andrew Taylor Still is deemed the founder of classical osteopathy. He initially used the term when he founded his school, the “School of Osteopathy”, in 1891. The term osteopathy comes from Ancient Greek and translates to “bone disorder”. Still’s understanding of osteopathy refers to four basic assumptions that have been essential for osteopathic procedures since then:

FIRST: THE BODY IS A FUNCTIONAL UNIT.

Andrew Taylor Still generally sees the body as a functional unit – therefore, osteopathic procedures not only treat the disease or the symptom, but the person as a whole. Pain and symptoms in certain areas of the body may be caused in an entirely different part of the body, since all structures and functions are inseparably linked.

SECOND: THE ARTERY PLAYS AN ESSENTIAL ROLE.

The body’s health is extremely dependent on circulation of the bodily fluids. In order to sufficiently supply the tissue with important nutrients, the blood must be able to flow freely. Circulation disorders will quickly lead to structural disorders. For osteopathic therapy, this means that treatment of the nerves and vessels can improve their function and thus stimulate the body’s self-healing powers.

THIRD: FUNCTION DETERMINES THE BODY STRUCTURE AND THE BODY STRUCTURE DETERMINES FUNCTION.

An organ’s function affects the structure and vice versa. This means that a defect of a body structure may cause the corresponding function to not work optimally either. Increased function of the organ also positively affects growth of the associated structure. Harmonious interaction between all structures and functions of the body is very important for the body to work optimally.

FOURTH: THE BODY IS ABLE TO REGULATE ITSELF.

Still’s last principle says that the body generally is able to heal itself holistically. Osteopathy and its procedures only support it by activating and supporting the self-healing powers with manual techniques. For the body to be able to heal itself, however, all prerequisites must be optimal – such as vascular health (see principle 2).

Osteopathy following Still’s basic assumptions is never only targeted at fighting the symptoms, but in particular at strengthening the defensive system. This requires the removal of damage to the anatomy, healing of injuries and disorders that directly or indirectly influence the entire body’s physiology by impairment of the blood or nervous system.

This continues to be the basis for the therapeutic procedures of osteopathy, such as cranio-sacral therapy, fascia therapy or visceral techniques that reduce tension and pain and can remove them entirely in the long term.

Wir behandeln nicht das Symptom
Wir behandeln die Ursache
Osteopathie nach Andrew Taylor Still

Die vier Grundlagen der Osteopathie nach Andrew Taylor Still

Der US-amerikanische Arzt Andrew Taylor Still gilt als der Begründer der klassischen Osteopathie. Er nutzte den Begriff zunächst im Zuge der Gründung seiner Schule, die den Namen „School of Osteopathy“ trug und 1891 von ihm gegründet wurde. Der Begriff Osteopathie kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet übersetzt „Knochenleiden“. Still bezieht sich bei seiner Auffassung von Osteopathie auf vier wesentliche Annahmen, die seither die osteopathischen Verfahren maßgeblich beeinflussen:

Erstens: der Körper ist eine Funktionseinheit

Andrew Taylor Still beruft sich bei grundsätzlich darauf, dass der Körper eine Funktionseinheit darstellt – deshalb wird bei osteopathischen Verfahren nicht nur die Krankheit oder das Symptom behandelt, sondern der Mensch als Ganzes. Schmerzen und Beschwerden in bestimmten Körpergegenden können also ihre Ursachen in einer völlig anderen Partie des Körpers haben, da all seine Strukturen und Funktionen untrennbar miteinander verbunden sind.

Zweitens: die Arterie spielt eine essentielle Rolle

Die Gesundheit des Körpers ist extrem abhängig von der Zirkulation der Körperflüssigkeiten. Um das Gewebe ausreichend mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen, muss das Blut frei fließen können. Wenn es zu Zirkulationsstörungen kommt, dauert es meist auch bis zur Strukturstörung nicht mehr lang. Das bedeutet für die osteopathische Therapie, dass durch die Behandlung der Nerven und Gefäße deren Funktionen verbessert und somit die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt werden können.

Drittens: die Funktion bestimmt die Körperstruktur und die Körperstruktur bestimmt die Funktion

Die Funktion eines Organs wirkt sich auf seine Struktur und umgekehrt. Das bedeutet: wenn eine Körperstruktur fehlerhaft ist, kann das zur Folge haben, dass die entsprechende Funktion ebenfalls nicht mehr optimal funktioniert. Außerdem wirkt sich eine zunehmende Funktion des Organs auch positiv auf das Wachstum der dazugehörigen Struktur aus. Damit der Körper also optimal arbeiten kann, ist ein harmonisches Zusammenwirken aller Strukturen und Funktionen des Körpers sehr wichtig.

Viertens: der Körper besitzt die Fähigkeit zur Selbstregulation

Stills letzter Grundsatz besagt, dass der Körper grundsätzlich die Eigenschaft besitzt, sich ganzheitlich selbst heilen zu können. Die Osteopathie gibt mit ihren Verfahren lediglich eine Hilfestellung, indem die Selbstheilungskräfte durch die manuellen Techniken aktiviert und unterstützt werden. Damit der Körper sich selbst heilen kann, müssen allerdings alle Gegebenheiten optimal sein – wie zum Beispiel die Gesundheit der Gefäße (siehe Grundsatz 2).

Die Osteopathie, die Stills Grundannahmen folgt, zielt also niemals nur auf die Bekämpfung der Symptome, sondern vor allem auf die Stärkung des Abwehrsystems ab. Dazu müssen anatomische Schädigungen, Verletzungen und Störungen beseitigt werden, die über eine Störung von Blut- oder Nervensystem einen direkten oder indirekten Einfluss auf die gesamte Physiologie des Körpers haben.

Darauf beruhen auch heute noch die therapeutischen Verfahren der Osteopathie, wie beispielsweise die Cranio-Sacral-Therapie, die Faszien-Therapie oder die visceralen Techniken, die Verspannungen und Schmerzen mildern und langfristig vollkommen beseitigen können.