Schleimbeutelentzündung (Bursitis)

Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen in der Nähe eines Gelenks können auf eine Schleimbeutelentzündung hindeuten. Die sogenannte Bursitis macht sich meistens in den Bereichen der Schulter des Ellenbogens, der Hüfte oder des Knies bemerkbar. Ist ein Schleimbeutel in der Nähe eines Gelenks entzündet, kommt es typischerweise zu Symptomen, die sich oft als Bursitis identifizieren lassen können.

Die typischen Symptome einer Bursitis (Schleimbeutelentzündung)

entzuendung schleimbeutel physiotherapie praxis berlin mitte christian marsch

Die typischen Anzeichen einer Schleimbeutelentzündung können alleine auftreten oder in Kombination mit anderen Erkrankungen.

Die meisten Betroffenen klagen über Schmerzen in den Gelenken oder in der Nähe der Gelenke, die dumpf oder stechend sein können. Eine Bursitis kann sich anhand einer Schwellung und Rötung der Haut über dem entzündeten Schleimbeutel identifizieren lassen. Drückt man vorsichtig auf einen entzündeten Schleimbeutel, so entsteht ein Schmerz, den man nach einem heftigen Stoß verspüren würde. Infolge der Schwellungen und Schmerzen kann es dann zu Bewegungseinschränkungen kommen, die sich negativ auf die Mobilität und Beweglichkeit des betroffenen Gelenks auswirkt.

Sollten Sie an solchen Symptomen leiden, sollte ein Arzt oder Physiotherapeut aufgesucht werden, um eine eindeutige Diagnose anhand einer körperlichen Untersuchung zu erhalten. Die Behandlung kann dann je nach Ursache und Grad der Entzündung individuell angesetzt werden.

Behandlung einer Schleimbeutelentzündung (Bursitis)

Je nach Ursache der Erkrankung können sich therapeutische Maßnahme einigen, die sowohl Schonung als auch körperliche Übungen beinhalten, um einerseits die betroffenen Gelenke zu entlasten, diese aber gleichzeitig zu stärken.

entzuendung bursitis physiotherapie praxis berlin mitte christian marsch

Schonung der Gelenke

Sollte die Ursache der Bursitis darin liegen, dass Sie das betroffene Gelenk übermäßig belastet haben, sollte die entsprechenden Aktivitäten reduziert oder ganz eingestellt werden. Manchmal ist eine Stilllegung des Gelenks nicht notwendig, sondern eine Anpassung der Aktivitäten. Manchmal können fehlerhafte Haltungen oder Positionen für eine Überreizung der Gelenke führen, sodass hier eine Aktivitätsmodifikation dabei helfen kann, die Gelenke mit einer Veränderung bestimmter Bewegungsmuster zu entlasten.

Physiotherapie bei Bursitis

Der Besuch eines Physiotherapeuten empfiehlt sich auf alle Fälle, wenn Sie die Vermutung haben, an einer Bursitis leiden sollten. Um Gelenke dauerhaft mobil zu halten, bedarf es einer Stabilisierung der Muskulatur und Verbesserung der Beweglichkeit.

Im Rahmen einer Physiotherapie wird darauf abgezielt, die Muskeln zu stärken und die Gelenke beweglicher zu machen. Mit gezielten Übungen wird die Belastung auf den Schleimbeutel reduziert, sodass eine höhere Gelenkstabilität bestehen kann. Während zusätzlich Dehnungsübungen zum Einsatz kommen, um die Flexibilität des Gelenks zu fördern, sorgen Entspannungsübungen für eine anschließende Entlastung und Durchlässigkeit.

Um die Gelenke dauerhaft stabil zu halten, kann eine Haltungsschulung von Nöten sein. Eine Analyse der Körperhaltung sowie von Bewegungsmustern kann die Ursachen einer Schleimbeutelentzündung identifizieren, sodass eine Veränderung der erlernten Muster erforderlich sein kann. Die Aufgabe der Physiotherapie kann also ebenfalls darin bestehen, Techniken zu vermitteln, die Bewegungsabläufe optimieren sollen, um die Belastung auf den Schleimbeutel weitestgehend zu reduzieren.

bursitis entzuendung physiotherapie praxis berlin mitte christian marsch

Schmerztherapie gegen Schleimbeutelentzündung

Es gibt verschiedene Methoden, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Schonhaltung und Physiotherapie können eine Erleichterung schaffen und Schmerzen beseitigen. In manchen Fällen können Injektionen oder entzündungshemmende Medikamente helfen, sich von Schmerzen zu befreien. Diese sollten immer von einem Arzt empfohlen werden.

Schwellungen können gegebenenfalls und je nach individuellem Fall mit Kältetherapie reduziert werden. Mithilfe eines Kühlpads können die betroffenen Stellen beruhigt werden, sofern der zu behandelnde Arzt oder Physiotherapeut zu solch eine Maßnahme rät. Auch kann hier das Tragen einer Kompressionsbandage empfehlenswert sein, sofern sich dies für den individuellen Fall eignet.

Eine Schleimbeutelentzündung (Bursitis) kann in der Regel gut behandelt werden, sofern die Ursache ausfindig gemacht werden kann und eine individuell angepasste Therapie zum Einsatz kommt. Wichtig ist, auf erste Symptome zeitnah zu reagieren, um eine bestmögliche Behandlung vornehmen zu können.

Physiotherapie Marsch Berlin Mitte hat 4,78 von 5 Sternen | 334 Bewertungen auf ProvenExpert.com