Physiotherapie Berlin Mitte - Physiotherapie Marsch Berlin-Mitte GmbH
Wir behandeln die Ursache
Sektoraler Heilpraktiker Physiotherapie Berlin Mitte Christian Marsch

Sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapeuten – Berlin Mitte

Der Beruf eines Heilpraktikers ist durch zahlreiche gesetzliche Vorgaben reglementiert. Eine Vielzahl von Tätigkeiten unterliegen dem sogenannten Arztvorbehalt und sind damit Heilpraktikern verboten. Seit 1993 (Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts) können Antragssteller unter bestimmten Voraussetzungen eine auf dem Gebiet der heilkundlichen Psychotherapie beschränkte Erlaubnis bekommen. Dies hatte zur Folge, dass 2009 eine auf Physiotherapie beschränkte Heilerlaubnis eingeführt wurde. Die Teilerlaubnis für den Bereich der Physiotherapie gestattet ausdrücklich und ausschließlich die dem Berufsbild des Physiotherapeuten im Ausbildungskatalog zugewiesenen Therapieverfahren.

Vereinbaren Sie einen Termin

Sie haben Verspannungen oder Schmerzen? Dann rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin mit unserem sektoralem Heilpraktiker in unserer Praxis für Physiotherapie.

+49 30 54 88 11 77

Sektoraler Heilpraktiker Physiotherapie Berlin Mitte Christian Marsch Skelett

Was ist ein sektoraler Heilpraktiker?

Ein sektoraler Heilpraktiker ist ein Physiotherapeut mit einer speziellen Weiterbildung, die dazu berechtigt, Patienten ohne ärztliche Verordnung zu behandeln. Der Heilpraktiker untersucht seine Patienten nach körperlichen Einschränkungen und stellt fest, ob die Beschwerden im Rahmen einer Physiotherapie behandelt werden können oder, ob ein spezieller Arztbesuch benötigt wird. In den meisten Fällen können körperliche Symptome nach einer Diagnose physiotherapeutisch behandelt werden. Das betrifft vor allem Patienten mit orthopädischen Beschwerden wie Rücken- oder Gelenkschmerzen, die die Funktion des gesamten Bewegungsapparats beeinträchtigen können.

Ihr Therapeut gegen Schmerzen und Verspannungen

Lassen Sie sich bei Schmerzen, Verspannungen oder anderen physischen Einschränkungen möglichst zeitnah von einem Spezialisten untersuchen, damit Ihre körperlichen Symptome schnell und effektiv behandelt werden können. Dass das leider oft einfacher gesagt als getan ist, wissen wir nur allzu gut. Im Zuge eines Arztbesuches kann es zu langen Wartezeiten und Unannehmlichkeiten kommen, die die Heilung bei teils ernsthaften körperlichen Problemen verzögern können.

Dank seiner Zusatzqualifikation ist der sektorale Heilpraktiker dazu berechtigt, Ihre Untersuchung ohne eine ärztliche Verordnung durchzuführen – ohne lange Wartezeiten und Terminfindungen, sondern kommen in den Genuss weiterer Vorteile: Durch eine intensive Untersuchung ohne zeitlichen Stress kann eine effektive Behandlung erfolgen, die darauf abzielt, Ihre Beschwerden individuell zu behandeln und Ihren Körper mit natürlichen Methoden zu heilen. Anders als herkömmliche Ärzte, die oft Medikamente in Betracht ziehen, greift der sektorale Heilpraktiker auf eine große Bandbreite an alternativen Maßnahmen zurück.

Dieser nutzt die Möglichkeiten der Physiotherapie aus und schöpft aus einem Pool neuester Forschungserkenntnisse sowie Handlungsmethoden. Gemeinsam mit dem Patienten stimmt der Heilpraktiker die Art der Therapie, den Umfang sowie die Anzahl der Sitzungen ab, damit körperliche Einschränkungen effektiv und gezielt behandelt werden können. Im Übrigen besteht die Möglichkeit, dass sich Privatpatienten oder Patienten mit einer privaten Zusatzversicherung die Rechnungen zurückerstatten lassen können, da die Therapie als Heilbehandlung gilt. Sie erhalten nach der Therapie eine Rechnung für eine heilpraktische Behandlung, die Sie bei Ihrer Krankenkasse einreichen können. Auf alle Fälle, empfehlen wir Ihnen, sich vor dem Beginn der Behandlung bezüglich einer Kostenübernahme bei Ihrer Versicherung zu informieren.

Welche Vorteile ergeben sich für mich als Patient?

• Behandlungen ohne ärztliche Verordnung
  • Keine unnötigen Wartezeiten auf einen Arzttermin
  • Keine Vorgaben durch einen behandelnden Arzt (Therapieform, Behandlungsdauer, Anzahl Behandlungen)
  • Individuelle und ausführliche Befunderhebung & Diagnose
  • Effektive Behandlung Ihrer Beschwerden

Ihr sektoraler Heilpraktiker in Berlin Mitte

Hören Sie auf die Zeichen Ihres Körpers und lassen Sie sich bei Beschwerden schnell untersuchen, damit eine unkomplizierte Heilung ohne Folgebeschwerden erfolgen kann. Der sektorale Heilpraktiker in Berlin kann ohne Umweg zum Arzt sofort helfen und wendet gezielt therapeutische Methoden an, mit denen Ihr Bewegungsapparat ganz bald wieder in Schwung kommt. Und das ist auch gut so, denn Fakt ist: Nur wer körperlich fit ist, kann seinen Alltag entspannt beschreiten.