Plantarfasziitis: Symptome und Behandlung

Bei einer Plantarfasziitis handelt es sich um eine Entzündung, die die Sehnenplatte der Fußsohle betrifft. Die Entzündung wird in den meisten Fällen durch Überbeanspruchung ausgelöst. Verspüren Betroffene Fersenschmerzen, so kann davon ausgegangen werden, dass der Ansatz der Sehnenplatte am Fersenbein von einer Überlastung betroffen ist.

Eine Plantarfasziitis kann verschiedene Ursachen haben. Sportler, die vor ihren Übungseinheiten den Fußbereich nicht ausreichend dehnen, sind oft von Entzündungen der Faszien betroffen. Ebenfalls können verkürzte Achillessehnen zu Schmerzen und Entzündungen an der Fußsohle führen. Doch auch Übergewicht kann die Sehnenplatte der Fußsohle so stark belasten, dass es zu einer Entzündung kommt. Sicherlich können kleine Verletzungen oder falsches Auftreten ebenfalls Grund einer Plantarfasziitis sein.

Plantarfasziitis Symptome Therapie Physiotherapie Praxis Berlin Mitte Christian Marsch

Es wird dringend empfohlen, bereits bei ersten Schmerzen an den Fersen eine Behandlung in Erwägung zu ziehen, da sonst eine chronische Entzündung der Sehnenplatte die Folge sein kann.

Symptome bei Plantarfasziitis

Bei einer anfänglichen Plantarfasziitis machen sich Schmerzen im Fersenbereich erkennbar, die vor allem bei Belastung spürbar sind. Ist die Entzündung fortgeschritten, so tauchen die Schmerzen ebenfalls in Ruhephasen auf. Die Fersenschmerzen machen sich in Form eines Ziehens oder Brennens bemerkbar und können sich soweit steigern, dass einfache Tätigkeiten wie etwa Gehen oder Treppensteigen erschwert werden.

Behandlung einer Plantarfasziitis mit Fersenschmerzen

Allgemein gilt: Bei Entzündungen sollte der Körper möglichst geschont werden. Da es sich bei einer Plantarfasziitis um eine Entzündung handelt, wird empfohlen, die Fersen zu entlasten und Bewegungen möglichst schonend auszuführen. Sportlern wird empfohlen, die Muskeln vor Beginn ihrer sportlichen Tätigkeiten ausreichend zu dehnen, um Verletzungen und Entzündungen im Bereich der Füße zu vermeiden. Ungedehnte Sehnen und Muskeln können sich leichter entzünden und im schlimmsten Fall sogar reißen.

Plantarfasziitis Symptome und Behandlung Physiotherapie Praxis Berlin Mitte Christian Marsch

Wer also bereits an anfänglichen Fersenschmerzen leidet, sollte seine sportlichen Aktivitäten verringern und die Muskeln vor Beginn ausführlich dehnen. Die Übungen sollten sich auf die Muskeln der Waden sowie der Fußsohlen konzentrieren.

Auch können individuell angepasste Schuheinlagen zu einer Entlastung der Faszien dienen. Diese sollten optimalerweise von einem Physiotherapeuten empfohlen werden, der die Ursache der Schmerzen in den Fersen auf den Grund gehen kann. Auch kann dieser Bandagen verschreiben oder Massagen durchführen, um Schmerzen zu lindern und den Druck auf die Sehnen zu verringern.

Plantarfasziitis Symptome Behandlungsmethoden Physiotherapie Praxis Berlin Mitte Christian Marsch

In den meisten Fällen kann eine Plantarfasziitis, die mit starken Fersenschmerzen einhergeht, geheilt werden. Die Behandlung ist meist langwierig, besonders wenn nach dem Einsatz anfänglicher Schmerzen lange gewartet wird. Je früher Maßnahmen zur Heilung eingeleitet werden, desto schneller kann diese erfolgen.

Physiotherapie Marsch Berlin Mitte hat 4,78 von 5 Sternen | 334 Bewertungen auf ProvenExpert.com