Physiotherapie Berlin Mitte - Physiotherapie Marsch Berlin-Mitte GmbH
We do not treat the symptom
we treat the cause
Cupping therapy cupping bell

The cupping therapy

Cupping is one of the oldest therapeutic procedures – the ancient Greeks are said to have sworn by this therapy as early as 3000 BC. The cupping bell was depicted on a Mesopotamian doctor’s seal. Cupping was also practiced independently of one another in almost every other medical culture, such as in Egyptian antiquity, in China and in Indian Ayurveda.

In cupping therapy, several small vessels made of glass or plastic are usually placed on the body. A negative pressure is then generated in the vessels. As a result, the tissue is supplied with blood and the lymph flow is stimulated – blockages can be released and pain relieved. In addition, cupping is one of the drainage procedures, the aim of which is to remove harmful substances and substances from the body.

This method is used for different complaints. It is particularly useful for inflammatory processes, muscle tension and digestive disorders, but is also recommended for liver or biliary diseases, for example. Depending on the area of application, you can choose between different cupping methods: the therapist differentiates between bloody cupping, in which the skin is scratched on the surface before the cupping process, dry cupping, in which this scratching is omitted, and a cupping massage. During the cupping massage, the skin area to be treated is first rubbed with oil and then massaged with the attached cupping glasses.

Cupping is one of the traditional healing methods that do not require the use of medication. Even so, the cupping method is an effective weapon that can effectively combat many different ailments. That’s why we also offer as Physiotherapy practice Marsch in Berlin Mitte offers this traditional form of therapy to support you in relieving and long-term elimination of your symptoms. Visit our practice to work together with our professional, trained and friendly staff to address your problems.

Wir behandeln nicht das Symptom
Wir behandeln die Ursache
Schröpftherapie Schröpfglocke

Die Schröpftherapie

Das Schröpfen ist eines der ältesten Therapieverfahren – schon die alten Griechen sollen auf diese Therapie geschworen haben, bereits 3000 v. Chr. wurde die Schröpfglocke auf einem mesopotamischen Arztsiegel dargestellt. Und auch in nahezu jeder anderen Medizinkultur, wie beispielsweise im ägyptischen Altertum, in China sowie im indischen Ayurveda wurde unabhängig voneinander Schröpfen praktiziert.

Bei der Schröpftherapie werden meist mehrere kleine Gefäße aus Glas oder Kunststoff auf den Körper platziert. In den Gefäßen wird dann ein Unterdruck erzeugt. Dadurch wird das Gewebe stark durchblutet und der Lymphfluss angeregt – so können Blockaden gelöst und Schmerzen gelindert werden. Außerdem zählt Schröpfen zu den ausleitenden Verfahren, deren Ziel es ist, schädliche Stoffe und Substanzen aus dem Körper zu entfernen.

Diese Methode wird bei unterschiedlichen Beschwerden angewandt. Sie gilt vor allem bei entzündlichen Prozessen, Muskelverspannungen und Verdauungsstörungen als sinnvoll, wird aber beispielsweise auch bei Leber- oder Gallenerkrankungen empfohlen. Je nach Anwendungsgebiet wählt man zwischen verschiedenen Schröpfmethoden: der Therapeut unterscheidet zwischen blutigem Schröpfen, bei dem die Haut vor dem Schröpfvorgang oberflächlich angeritzt wird, trockenem Schröpfen, bei dem dieses Anritzen wegfällt, und einer Schröpfkopfmassage. Bei der Schröpfkopfmassage wird das zu behandelnde Hautareal zunächst mit Öl eingerieben und dann mit den angesetzten Schröpfgläsern massiert.

Schröpfen zählt also zu den traditionellen Heilmethoden, bei denen keine Medikamente eingesetzt werden müssen. Trotzdem ist die Schröpfmethode eine wirksame Waffe, die viele verschiedene Beschwerden effektiv bekämpfen kann. Deshalb bieten auch wir als Physiotherapiepraxis Marsch in Berlin Mitte diese traditionsreiche Therapieform an, um Sie bei der Linderung und langfristigen Beseitigung Ihrer Beschwerden zu unterstützen. Besuchen Sie unsere Praxis, um in Zusammenarbeit mit unseren professionellen, geschulten und freundlichen Mitarbeitern Ihre Probleme anzugehen.