Karpaltunnelsyndrom

Das Karpaltunnelsyndrom tritt häufig bei Menschen auf, die wiederholte Bewegungen mit den Händen ausführen. Dies betrifft vor allem Personen, die viel am Rechner arbeiten oder handwerkliche Aktivitäten ausführen. Treten Symptome wie Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln in der Hand sowie den Fingern auf, kann es sich um das Karpaltunnelsyndrom handeln, das durch eine Kompression des Medianusnervs im Bereich des Handgelenks verursacht wird.

Wichtig ist, eine frühzeitige Behandlung wahrzunehmen, um ernsthafte Schäden im Bereich des Handgelenks zu vermeiden. Dabei können Maßnahmen wie Entlastung, Handgelenksschienen, sowie Übungen zur Verstärkung der Muskulatur zur Verringerung der Symptome führen.

Karpaltunnelsyndrom Symptome

Kommt es zu einer Über- oder Fehlbelastung des Handgelenks, so können Schmerzen entstehen, die sich bis zum Ellbogen ausbreiten können. Symptome wie Taubheit, Kribbeln oder Brennen in den Fingern, können das alltägliche Leben belasten. Im fortgeschrittenen Stadium kann es zur Schwäche in der Hand und den Fingern kommen, sodass sogar das Greifen von Gegenständen erschwert sein kann. Besonders stark machen sich die Symptome am Morgen oder nach längeren Tätigkeiten mit den Händen bemerkbar.

Karpaltunnel Syndrom Behandlung Handgelenk Physiotherapie Praxis Berlin-Mitte Christian Marsch

Bei anfänglichen Symptomen wird der Besuch eines Physiotherapeuten empfohlen, der nach einer gründlichen Analyse, natürliche Behandlungsmöglichkeiten in die Wege leiten kann.

Karpaltunnelsyndrom Behandlung

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, dem Karpaltunnelsyndrom entgegen zu wirken. Diese variieren je nach Ursache und Krankheitsgrad des Betroffenen.

Eine Schonhaltung, die eine Vermeidung bestimmter Aktivitäten beinhaltet, kann das Handgelenk entlasten und den Druck auf den Nerv reduzieren. Gleichzeitig sollen aber auch gezielte Übungen und Massagen dazu beitragen, die Muskulatur und Beweglichkeit des Handgelenks zu verbessern. Im besten Fall können angeeignete Bewegungsmuster im Alltag dabei helfen, das Handgelenk zu unterstützen.

Behandlung Karpaltunnel Syndrom Handgelenk Physiotherapie Praxis Berlin-Mitte Christian Marsch

Auch können Handgelenksschienen dabei helfen, das Handgelenk in einer neutralen Position zu halten und den Druck auf den Medianusnerv zu reduzieren.

Wird das Karpaltunnelsyndrom frühzeitig erkannt, kann es effektiv behandelt werden und langfristige Schäden können vermieden werden. Schmerzen und Blockaden im Handgelenk können mit regelmäßigen Übungseinheiten sowie Anpassungen im Alltag gelöst werden, sodass das Handgelenk zu seiner ursprünglichen Mobilität zurückgeführt werden kann.

Physiotherapie Marsch Berlin Mitte hat 4,82 von 5 Sternen | 334 Bewertungen auf ProvenExpert.com