Physiotherapie Notdienst bei akuten Schmerzen

Jetzt einen Physiotherapie Notfall Termin vereinbaren

Sie haben akute Schmerzen? Wir helfen sofort! Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie ein Medical Treatment in unserer Praxis.

Anrufen E-Mail

Wir kennen es wohl alle: Eine falsche Bewegung, und der Schmerz schießt plötzlich durch den Körper. Jede weitere Bewegung wird zur Qual und Verspannungen oder sogar Krämpfe breiten sich an der betroffenen Stelle aus. Während sich der Schmerz in manchen Situationen nach kurzer Zeit wieder verflüchtigt, dauert er in anderen über Stunden, Tage oder Wochen an. Wärmende beziehungsweise kühlende Kompressen und eine Schonhaltung bringen dann nur bedingt Linderung. Dies beeinflusst die alltäglich zu erledigenden Aufgaben massiv. Zudem besteht die Gefahr, dass sich aus den akuten Schmerzen chronische Beschwerden ergeben, wenn diese nicht entsprechend behandelt werden. Daher sollten Sie sich, wenn Sie betroffen sind, schnellstmöglich an einen Profi wenden. In Berlin-Mitte und im gesamten Berliner Raum sind wir von Physiotherapie Marsch Ihre Anlaufstelle für private Physiotherapie.

Private Physiotherapie-Praxen – wie auch unsere in Berlin – bringen häufig einen entscheidenden Vorteil für Sie mit sich: Sie halten für akute Notfälle Termine frei, sodass Ihnen im Bedarfsfall schnell und effektiv geholfen werden kann. So müssen Sie nicht stundenlang herumtelefonieren, nur um dann doch noch Wochen auf den nächsten freien Behandlungsslot zu warten. Stattdessen lindern wir Ihre Schmerzen und Verspannungen im Rahmen unseres Medical Treatments mithilfe verschiedener therapeutischer Maßnahmen in kurzer Zeit.

Behandlung von akuten Notfällen in unserer privaten Physiotherapie-Praxis in Berlin-Mitte

Plötzliche starke Schmerzen können nahezu überall im Körper auftreten. Am häufigsten ist dies im Nacken, in den Schultern, im Rücken und der Hüfte sowie in Armen und Beinen der Fall. Je nach Ursache der Beschwerden und der individuellen Krankheitsgeschichte des Patienten oder der Patientin eignen sich unterschiedliche Behandlungsmethoden. In unserer privaten Physiotherapie-Praxis in Berlin-Mitte verfolgen wir einen ganzheitlichen Behandlungsansatz, welcher zum Ziel hat, Ihre Schmerzen ohne Medikamenteneinfluss, Operationen oder Kraftaufwand zu lindern. Hierfür können unter anderem folgende Methoden eingesetzt werden:

Kinesio Tape

Mithilfe der bunten Baumwoll-Pflasterstreifen, die auf die Haut geklebt werden, lässt sich die erste Hautschicht anheben. Hierdurch werden die Schmerzsensoren, welche zwischen der Epidermis und der Dermis liegen, entlastet sowie die Durchblutung des darunterliegen Gewebes gefördert. Die Kinesio-Tapes unterstützen damit unter anderem die Selbstheilungskräfte des Körpers, verbessern Gelenkfunktionen und lösen Verspannungen.

Theragun

Im Rahmen unserer privaten Physiotherapie in Berlin lösen wir Ihre Verspannungen mit speziellen Grifftechniken. Sollte dies nicht ausreichen, setzen wir eine Theragun ein. Hierbei handelt es sich um eine hocheffektive und intensivere Alternative zur klassischen Massage. Impulse und Vibrationen sorgen dafür, dass auch tiefliegende Muskeln erreicht werden sowie das Faszien-Gewebe positiv beeinflusst wird.

Massagen

Durch eine Kombination aus streichen, klopfen, kneten, reiben und drücken während einer klassischen Massage lassen sich eine Vielzahl an Verspannungen lösen und Schmerzen lindern. Zudem wird hierdurch die Durchblutung von Haut, Bindegewebe, Muskeln und Sehnen gefördert.

Faszien-Behandlungen

Auch Faszien-Behandlungen können dazu beitragen, Schmerzen und Verspannungen zu reduzieren. Hierbei werden aktive Übungen zur Dehnung der Faszien mit gezielten Massagen kombiniert. Dies ist wichtig, denn Verklebungen, Verdrehungen oder Verfilzungen der Faszien können zu chronischen Schmerzen und Unbeweglichkeit führen.

Schröpfen

Während einer Schröpftherapie werden mehrere kleine Glas- oder Kunststoffgefäße auf dem Körper platziert, um anschließend einen Unterdruck zu erzeugen. Hierdurch verbessert sich zum einen die Durchblutung des Körpers, zum anderen wird der Lymphfluss angeregt. Zudem eignet sich diese Methode, um schädliche Stoffe und Substanzen aus dem Körper zu entfernen.

Stabilisierung des Ergebnisses durch Personal Training

Viele Schmerzen und Verspannungen entstehen durch falsche Körperhaltungen oder zu wenig Bewegung. Infolgedessen baut sich die Muskulatur ab und es kommt immer häufiger zu Beschwerden. Physiotherapeutische Maßnahmen wie die oben genannten können kurzfristig Linderung verschaffen. Damit die Schmerzen jedoch nach der Behandlung nicht direkt wiederkommen oder sogar chronisch werden, gilt es Muskeln langfristig aufzubauen. Eigens durchgeführte Übungen zu Hause oder im Fitnessstudio können dabei helfen, besser ist jedoch eine Begleitung durch einen erfahrenen und qualifizierten Physiotherapeuten. Dieser kann genau auf Ihre individuellen Bedürfnisse und gesundheitliche Situation eingehen sowie basierend darauf einen individuellen Trainingsplan entwickeln. Zudem stellt er sicher, dass alle Übungen korrekt ausgeführt werden, um Folgeverletzungen oder -beschwerden zu verhindern.

Bei Physiotherapie Marsch – Ihrer privaten Physiotherapie-Praxis in Berlin-Mitte – bieten wir Ihnen genau das: Ein maßgeschneidertes Personal Training mit einem unserer zertifizierten Physiotherapeuten. Bei uns erhalten Sie eine Eins-zu-eins-Betreuung, sodass Sie Ihre Ziele bestmöglich erreichen. Unser Leistungsangebot umfasst unter anderem:

• Faszien-Training: Dehn- und federnde Bewegungsübungen als Ergänzung zu klassischem Kraft- und Ausdauertraining
  • Fitness-Boxen: Ausdauer-, Koordinations- und Krafttraining zur Verbesserung der allgemeinen Leistungsfähigkeit
  • Functional Training: Training unterschiedlicher Muskelgruppen zum Muskelaufbau sowie zur Vorbereitung auf alltägliche Belastungen
  • Core Training: Übungen für den Rumpf zur Verbesserung der Körperstabilität, Koordinationsfähigkeit und des Gleichgewichtsgefühls
  • Outdoor Training: Ausdauertraining, Dehn- und Entspannungsübungen zur Förderung des Herz-Kreislauf-Systems an der frischen Luft

Personal Training eignet sich für alle Menschen, die langfristig gesund und beweglich sein möchten, ohne Einschränkungen durch Schmerzen. In unserer Praxis für private Physiotherapie in Berlin-Mitte beraten wir Sie gern hinsichtlich Ihrer Möglichkeiten.

Physiotherapie Marsch Berlin Mitte hat 4,78 von 5 Sternen | 336 Bewertungen auf ProvenExpert.com