Schmerzen am Fußballen

Die Füße tragen den gesamten Körper und werden dauerhaft belastet. Entstehen Schmerzen im Fußballen, so kann dies verschiedene Ursachen haben. Da man sich beim Fortbewegen immer wieder über den Fußballen rollt und abstößt, kann es zu Beschwerden im vorderen Fußbereich kommen, die auf eine Fehlstellung (z.B. Hallux Valgus), Überlastung, Entzündung (z.B. Arthrose) oder gereizte Nerven hindeuten können.

Überlastungen

Da die Fußballen fein aufgebaut sind, kann es schnell zu Überlastungen bzw. Brüchen oder Rissen kommen. Ein einfacher Knick beim Gehen oder Laufen kann schon zu einem Bänderriss oder zumindest einer Überreizung der Bänder führen, die sich wiederum mit Schmerzen am Fußballen bemerkbar machen können.

Nervenirritationen

Auch können eingeklemmte oder gereizte Nerven für Beschwerden im vorderen Fuß sorgen. Diese können beispielsweise durch das Tragen von ungeeignetem Schuhwerk begünstigt werden.

Fußballen Schmerzen Physiotherapie Praxis Berlin-Mitte Christian Marsch

Doch auch in geeigneten Schuhen kann es bei längerem Tragen zu eingeklemmten Nerven (Tarsaltunnelsyndrom) kommen, die Schmerzen verursachen können. Sind die Füße generell einer hohen Überlastung ausgesetzt, können Irritationen der Nerven (Morton Neurom) die Schmerzursache sein.

Sind zudem Beschwerden im Rückenbereich, wie z.B. Bandscheibenvorfälle oder andere Erkrankungen bekannt, so können diese sich ebenfalls in Schmerzen im Fußballen bemerkbar machen. Im Extremfall können sogar Taubheitsgefühle im Fuß auftreten, möglicherweise begleitet von einem Brennen oder Ziehen.

Fehlstellungen als Ursache für Schmerzen am Fußballen

Meistens lässt sich die Ursache für Schmerzen im Fußballen in einer Fehlstellung feststellen, die insbesondere die Großzehe betrifft. Mit dem sogenannten Hallux Valgus bezeichnet man eine Deformität der Großzehe, die sich nach innen schiebt. Auf Dauer nähert sich die Großzehe den anderen Zehen an und befindet sich somit in einem ungesunden Winkel.

Schmerzen Fußballen Physiotherapie Praxis Berlin-Mitte Christian Marsch

Ein Hallux kann veranlagt sein oder aber durch das Tragen falscher Schuhe entstehen.

Behandlung von Schmerzen am Fußballen

Da Schmerzen am Fußballen verschiedene Ursachen haben können, gilt es zunächst einmal diesen auf den Grund zu gehen. Eine grundlegende Untersuchung des gesamten Körperapparats, insbesondere mit Blick auf den Zustand des Rückens, der Beine und Füße kann Aufschluss darüber geben, welche Ursachen sich hinter den schmerzhaften Symptomen verbergen. Ein Physiotherapeut kann – entsprechend der Diagnose – Therapiemaßnahmen wie etwa Gymnastik oder Massagen einleiten, Schienen oder Einlegesohlen empfehlen oder zu weiteren Maßnahmen zur Behebung möglicher Irritationen, Fehlstellungen oder Überlastungen raten. Wichtig ist es, die Ursache zeitnah zu klären, um langanhaltende Schäden zu vermeiden.

Fußschmerzen am Fußballen Physiotherapie Praxis Berlin-Mitte Christian Marsch
Physiotherapie Marsch Berlin Mitte hat 4,78 von 5 Sternen | 338 Bewertungen auf ProvenExpert.com